Loading color scheme

KI vs. Mensch oder doch KI & Mensch

Die künstliche Intelligenz (KI) oder auch artifizielle Intelligenz (AI) (wir haben darüber bereits berichtet) befasst sich mit maschinellem Lernen (ML), der daraus folgenden Informations-Ausgabe und interaktivem Handeln. KI bietet uns die Möglichkeit, in unzähligen Bereichen unseres Lebens jetzt und in naher Zukunft eine bedeutende Rolle einzunehmen. Gesichtsscanner, virtuelle Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, Erkennung und Diagnose von Krankheiten, Übersetzungsdienste oder Autopiloten sind längst keine Hollywoodfantasien mehr, sondern Realität des Alltags. Die damals belächelten Inhalte so mancher Filme (Terminator, Demolition Man, I Robot, oder Liebe auf den ersten Bit) kommen unserer heutigen KI-Welt sehr nahe. Von der einfachen Idee eines Automaten (Leonardo Da Vinci) bis hin zur heutigen Form der KI war es ein langer Weg, der aber noch nicht zu Ende ist, wahrscheinlich ein Weg der nie zu Ende geht. Die stetig steigende Rechenleistung sollte in knapp 30 Jahren dazu führen, dass wir in der Lage sind, die Rechenleistung eines menschlichen Gehirns mit einem dann handelsüblichen PC zu simulieren. Die Fähigkeit des Lernens (Maschinelles Lernen ML, Deep Learning DL) werden sich zu dieser Zeit enorm verbessert haben. Ende 2022 haben der Chatbot ChatGPT oder der KI Bildgenerator Midjourney einen Ausblick auf die nahe Zukunft unseres Lebens und unserer Arbeitswelt gegeben. KI wird uns helfen, Abläufe des täglichen Lebens zu erleichtern, ja sogar zu perfektionieren. Manche Tätigkeiten  werden ausschließlich von Maschinen übernommen, wie es bereits jetzt durch die Automatisierung (z.B. Zusammenbau von Autos) geschieht.

Foto

Vor allem im medizinischen Bereich wird es in den kommenden Jahren große Veränderungen geben. Krankheiten wie Krebs, Alzheimer, Aids oder Parkinson könnten wesentlich früher erkannt, behandelt oder vielleicht sogar gänzlich geheilt werden. Durchgeführte Operationen von Maschinen an Menschen sind vielleicht dann gar keine Utopie mehr.  So manches Berufsbild wird sich wandeln oder gar verschwinden. Dafür wird es neue Berufe in allen Lebensbereichen geben, von denen wir heute weder den Namen noch ihre Tätigkeitsfeld und Aufgabengebiete (Vuca Metaverse) kennen.

KI- Anwendungen in der Schule werden heftig von Lehrern, Eltern und Schule diskutiert. Es erinnert uns an die Einführung des Taschenrechners vor ca. 40 Jahren in den Schulen, oder an die Verwendung des Smartphones im Unterricht der letzten Jahre mit allen seinen Vorzügen und Nachteilen der jeweiligen Nutzung. KI Tools sind hier ein neuer Schritt nach vorne im Jahre 2023, eine neue Möglichkeit, sich zu bilden, zu informieren und an persönlichen Bildungsschwächen mit KI-Unterstützung zu arbeiten. Wir sehen es als den modernen Nachhilfelehrer 2.0, der immer Zeit für dich hat, um deine Aufsätze zu verbessern, mit dir mathematische Beispiele löst und dir in einfachen Worten schulische Inhalte erklären kann. Du musst lernen, diese Tools sinnvoll mit Hirn für dich  zu nutzen und nicht zu missbrauchen. Es macht keinen Sinn, sich von Chatbots Aufsätze blind schreiben oder Rechnungen ohne Verstand und Kontrolle lösen zu lassen. Du lernst dabei absolut nichts dazu. Es wäre vergleichbar, als würdest du die Lösungen bzw. Texte von einem Mitschüler einfach abschreiben, ohne zu wissen, was du eigentlich tust. Ein Betrug am Lehrer, deinen Eltern und an der Schule. Ein Betrug vor allem an dir selbst - weil es weder  deine Leistung noch dein Wissen ist. Absolut keine Bereicherung & Mehrwert für dein Leben.

Das Lernen und die Schule an sich wird sich durch AI - KI aber Schritt für Schritt rasch ändern. Das reine Faktenwissen (z.B.: das Auswendiglernen von Jahreszahlen oder Formeln) in den Unterrichtsfächern wird nicht mehr so wichtig sein. Dafür ist zu hoffen, dass Teamfähigkeit, Sprachen, Rhetorik, Logik, Lesekompetenz und Beurteilungsfähigkeit und vor allem der Hausverstand, Persönlichkeitsbildung und alte Werte (Pünktlichkeit, Verlässlichkeit...)  wieder einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft und Bildung haben werden.  In Zukunft wird es unheimlich wichtig sein, die richtigen Fragen zu stellen, um gute weiterführende Antworten zu bekommen. Diese Antworten wirst du für dich zu werten lernen und mit deinem bestehenden Wissen zu verbinden, um viele Begebenheiten zur Gänze zu verstehen. Wer nicht gebildet oder und ausreichend informiert ist, muss anfangen zu glauben, kann nur vermuten und muss blind der Meinung anderer folgen. Wer will das schon.....

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung der Evolution des Menschen wäre dadurch gesetzt. Gebildete Menschen führen keine Kriege, da sie wissen, dass es nie je einen Gewinner geben wird. Menschen mit Verstand und Herz achten auf ihre einzige Welt - die Erde, da es keine andere zu bewohnen gibt. Menschen, die gelernt haben nachzudenken, werden erkennen, dass die Zeit ein kostbarer Wert ist - vielleicht der kostbarste Wert.

 

Foto

Wichtig ist auch folgender Umstand für Erwachsene zu bedenken: Wie sehr uns auch die KI unterstützen mag, die KI handelt selbst nicht nach menschlichen Gefühlen, kennt kein Mitleid oder gar moralisches Handeln. KI wird auch im militärischen Bereich genutzt, vor allem in Form von autonomen Waffensystemen. Autonome Waffensysteme sind Waffen, die in der Lage sind, selbstständig Entscheidungen zu treffen und Ziele ohne menschliche Kontrolle im Ernstfall anzugreifen. Daher ist es unbedingt wichtig, dass Regierungen und Organisationen Regeln definieren und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Künstliche Intelligenz nicht missbräuchlich und Menschen schadend eingesetzt wird. So manche positiv angedachte Erfindung bzw. Entdeckung hat dem Menschen mehr geschadet als genutzt. Die Geschichte rund um Alfred Nobel mit seiner Entdeckung des Dynamits ist dir sicherlich bekannt.

Foto

Fazit: Leben bedeutet Veränderung - Evolution. Manche Veränderungen im Laufe der Zeit sind positiv, andere hingegen als negativ zu bewerten. Die Zeit wird zeigen, ob der Mensch reif und klug genug ist, diese Revolution in der Evolution für sich positiv zu nutzen. Es besteht die Chance, viele Missstände (Hungersnot, Krankheiten, Umweltprobleme....)  auf unserer Erde mit Hilfe der KI auf Dauer lösen zu können und die Bildung unter den Menschen zu forcieren. Auf lange Sicht wird sich der Mensch mit künstlicher Intelligenz anfreunden, sich mit ihr verbinden und voneinander nicht mehr trennbar sein. Mit der Zeit wird es nicht mehr wichtig sein, woher das Wissen kommt - sondern dass du dein erworbenes Wissen anwenden kannst . Lernen ohne daraus für sich etwas gelernt zu haben, wird in den Hintergrund verdrängt werden. Das Anwenden, die Weiterentwicklung und der damit verbundene Fortschritt werden in Zukunft das Lernen & Bildung und Schule ausmachen. Zu hoffen bleibt, dass menschliche Gefühle, Ethik und Moral dabei nicht gänzlich verloren gehen. So, dass der Mensch ein Mensch bleibt und eine Maschine nur eine Maschine.

Foto

Wie sieht du deine Zukunft? Über eine Email würden wir uns freuen.

Nachlese:

News Artikel

Standard Artikel